Über uns > News > 19. August 2024

Wir trauern um Marcel Pouplier

Marcel war Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer von QUARTIER. Er hat mit seinen Projekten über drei Jahrzehnte lang Maßstäbe in der kulturellen Bildungsarbeit gesetzt und die Bremer Kulturszene wesentlich mitgeprägt.

Am 04. August 2024 ist Marcel im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Die Anfänge von QUARTIER reichen bis in die 1980er Jahre zurück. Aus einer zweijährigen Fortbildung heraus, die aus arbeitslosen Akademiker:innen Kulturpädagog:innen machte, gründeten sich Kulturbüros in Bremer Neubaustadtteilen, von denen sich drei 1990 zu QUARTIER zusammenschlossen. Die Mission damals wie heute: Kulturelle Teilhabe in der Peripherie. Stets vorneweg ging damals schon Marcel. Inspiriert von Konzepten aus aller Welt und voller Tatendrang. Mit weiteren Verbündeten war Marcel ein Wegbereiter der Soziokultur in Bremen.

Neben vielen innovativen Projekten beteiligte sich QUARTIER mit Marcel schon in den 1990ern an bleibenden Initiativen. Aus dem „Straßenkünstlerfestival“ in Kattenturm erwuchs das heutige „La Strada“. Mit Royston Maldoom holte Marcel für „Dance4Life“ einen international gefragten Choreografen nach Bremen. Für das Programm „Kreativpotentiale Bremen“ war QUARTIER dank Marcel 10 Jahre lang Schnittstelle, um Schulen in ihren Kulturprofilen zu stärken. 2015 ging Marcel in den Ruhestand. Ganz zur Ruhe setzte er sich nie.

Wir, in seinen Fußstapfen, verweilen in dankbarer Erinnerung an einen besonderen Menschen. Einigen von uns hat er viel beigebracht, uns allen aber hat er ein Erbe hinterlassen, das wir sorgsam pflegen werden.

Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten seiner Familie.