- Zentrale
- Bremen
- 2026
Osterferien-Workshop von steptext dance project
In Kooperation mit QUARTIER gGmbH und dem Gerhard-Marcks-Haus
23.-28. März 2026 // Montag-Freitag von 10-17 Uhr, Samstag von 13-17 Uhr // 7-12 Jahre // Teilnahme kostenlos // Gerhard-Marcks-Haus Bremen
ES GIBT NOCH FREIE PLÄTZE!
Anmeldung erforderlich unter: young-artists@steptext.de
Kennst du dieses kribbelige Gefühl, wenn du aufgeregt bist – oder dich lange nicht bewegt hast und dein Körper plötzlich tanzen möchte? Beim Ferienworkshop KÖRPER FORMEN – KÖRPER UNRUHE geht es genau darum: um Unruhe, Aufregung und die Kraft, die darin steckt!
Das sechstägige Ferienprogramm lädt dich – gemeinsam mit anderen Kindern zwischen 7 und 12 Jahren – zum kreativen Ausdruck ein und verwandelt das Gerhard‑Marcks‑Haus in ein Atelier voller Tanz, Kunst und Freude am Ausprobieren. Mit Augusto Jaramillo Pineda (Tanz und Bewegung) und Soyeon Starke‑An (Bildende Kunst und Gestaltung) erforschst du, wie dein Körper auf Gefühle reagiert und welche Bewegungen aus aufregenden Momenten entstehen.
Die Ausstellungen „Kribbelige Unruhe“ von Clémence van Lunen und „Die Schönheit der Unvollkommenheit“ von Soyeon Starke‑An inspirieren dich, Unperfektes zu feiern: Brüche, Fehler und Zufälle werden zu spannenden Ausdrucksmöglichkeiten. In einer Zeit, in der Medien oft unrealistische Schönheitsbilder zeigen, stärkt der Workshop deinen Blick für Echtheit und hilft dir, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Du gestaltest Recycling-Skulpturen, erfindest Bewegungen und entdeckst: Unruhe kann schön sein – kreativ, lebendig und ganz du selbst!
Zum Abschluss des Ferienprogramms zeigst du gemeinsam mit der Gruppe eure Skulpturen und Tänze in einer lebendigen Museumsschau. Familie und Freund:innen sind herzlich eingeladen – live oder im Livestream.
Kostenfrei, inklusive Mittagessen und Materialien – keine Vorkenntnisse nötig!
Gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBFSFJ.