FREI.RAUM und NEUE WOLLE geendet
Rund vier Jahre lang haben wir zugewanderten Frauen und alleinerziehenden Müttern mit NEUE WOLLE in Blumenthal und FREI.RAUM in Kattenturm Orte geboten, an denen sie mit Wolle und Textilien kreativ arbeiten, Fertigkeiten erlernen und Selbstbewusstsein schöpfen konnten - nicht zuletzt, um Perspektiven für den Arbeitsmarkt zu entwickeln. Nun ist die ESF-Förderung ausgelaufen und es hat sich trotz unermüdlicher Suche und monatelangen Bemühungen keine konzeptgerechte Anschlussfinanzierung ergeben. Das ist für die Stadtteile wie auch für die beteiligten Frauen, Künstlerinnen und Mitarbeiterinnen persönlich ein großer Verlust.
In den vergangenen vier Jahren sind in der intensiven Zusammenarbeit zwischen den Frauen und unseren Mitarbeiterinnen nicht nur kreative und ausdrucksstarke Werke und Produkte entstanden sondern auch zahlreiche Freundschaften über Nationalitäten hinweg gewachsen. Die zwei Räume in denen die vielen Frauen sich und ihre Fähigkeiten zeigen konnten, Anerkennung, Unterstützung und Rückhalt erfahren haben sind nun geschlossen. Wir lassen uns aber nicht entmutigen und werden versuchen erneut Projekte mit solch einer Stärke aufzubauen.
Wir danken den zahlreichen Teilnehmerinnen für ihr Vertrauen, den Mut ihre Talente immer wieder zu zeigen, und die Mitgestaltung unseres Ortes. Wir danken den vielen Künstlerinnen, den Ehrenamtlichen, den Unterstützer:innen die sich in den verschiedensten Formen eingebracht haben.
Und wir danken last but not least den Projektleiterinnen ANNETTE FELGENHAUER und JOHANNA BOEHME, die diese Projekte die gesamte Zeit mit aller Kraft und Herzlichkeit getragen und ermöglicht haben.
Foto 2: Claudia A. Cruz