- Kattenturm
Kopfbedeckungen für an Krebs erkrankte Frauen
Eine Krebserkrankung bringt Veränderungen des gesamten Lebens mit sich. Durch eine Chemotherapie werden diese Veränderungen sichtbar. Insbesondere für Frauen ist der Verlust der Haare schwierig.
Die Teilnehmerinnen unseres FrauenKreativLabors FREI.RAUM haben in den vergangenen Monaten in Kooperation mit der Bremer Krebsgesellschaft Kopfbedeckungen für an Krebs erkrankte Frauen genäht. Die Frauen, die selbst durch das Projekt gestärkt werden, wollen so auch andere Frauen stärken. Werkstattleiterin Claudia A. Cruz hat die Kopfbedeckungen entworfen, als sie vor rund 15 Jahren selbst an Krebs erkrankt war und erfahren hat, wie schwierig es in solch einer Situation ist, etwas zur eigenen Persönlichkeit Passendes zu finden. Sie hat den FREI.RAUM-Teilnehmerinnen geholfen, eigene Farbkombinationen zu kreieren und das Design weiterzuentwickeln. So entstanden Kopfbedeckungen, die auf verschiedene Weise getragen werden können und neben funktionellen Aspekten einen attraktiven Akzent setzen.
Am Montag, 13. November 2023, haben wir die Kopfbedeckungen an Susanne Hepe von der Bremer Krebsgesellschaft übergeben. Die Bremer Krebsgesellschaft wird die Kappen und Turbane an betroffene Frauen verteilen. Als erste probierten Angelika Richter und Sabine Albrecht die farbenfrohen Kopfbedeckungen am Montag in den Räumlichkeiten der Bremer Krebsgesellschaft aus.
Auf dem ersten Foto zu sehen sind von links nach rechts:
Dr. med. Susanne Hepe, Angelika Richter, Sabine Albrecht, FREI.RAUM-Teilnehmerin Yasmin Aziz und Claudia A. Cruz